Hecken für Hof Basta

daniel-schlegel-umweltstiftung-projekte-hecken-fuer-hof-basta-1

Im Oderbruch auf dem Hof Basta wird auf Feldern solidarische Landwirtschaft betrieben. Zusätzlich werden Bildungsveranstaltungen und Workshops zu den Themen Agrar-Wende, Lebensmittelproduktion, Nachhaltigkeit und Ökologie angeboten.

Seit Herbst 2022 unterstützt die Stiftung die Bastas mit einer Förderung bei der Anlage und Pflege eines Agroforstsystems. Auf dem Hof wurden essbare Hecken und Bäume gepflanzt, darunter folgende:

  • Kräuter: u.a. Henne, Lungenkraut, Storchschnabel, Schlangenknöterich, Beinwell)
  • Halb- und Großsträucher: u.a. Thymian, Ölweide, Haselnuss, Weide
  • Bäume: Apfel, Silberweide, Bienenbaum

Neben den Heckenbeeten wurde eine Zwischenfruchtmischung (Insektenparadies) ausgebracht. Durch ihre Vielfältigkeit soll diese ein Anzugsort für Insekten werden. Als Verbissschutz wurde vor der Pflanzung ein Zaun errichtet. Die Hecken wurden in den folgenden Wochen mehrmals mit Tröpfchenbewässerung gegossen.

Positive Auswirkungen durch das Agroforstsystem:

  • Erosions- und Windschutz
  • Ganzjähriger Rückzugsort für Bodenlebewesen und Insekten
  • Schaffung neuer Lebensräume
  • Förderung der Artenvielfalt und Biodiversität

Mit der Unterstützung dieses Projekts trägt die Daniel Schlegel Umweltstiftung dazu bei, mehr Agroforstflächen als Teil einer regenerativen Landwirtschaft in Deutschland zu etablieren.

INFOBOX
danielschlegelumweltstiftung-icon-metro-checkmark
Pflanzung von essbaren Hecken und Bäumen (ca. 1.200 m²)
danielschlegelumweltstiftung-icon-feather-map-pin
Letschin in Brandenburg, Deutschland
danielschlegelumweltstiftung-icon-handshake
Bastaer Loose e. V.
daniel-schlegel-umweltstiftung-projekte-hecken-fuer-hof-basta-1
Um das Projekt „Klimaretten Selbermachen“ zu unterstützen wurde durch die Daniel Schlegel Umweltstiftung die Pflanzung von 620 Bäumen, Palmen und Ranken in einem Agroforst...
Die 3-tägige Pflanzaktion wurde vom Team der Baumschule Resilia angeleitet und vom lokalen Landwirt technisch unterstützt....
Mit Unterstützung der Daniel Schlegel Umweltstiftung konnten deshalb im Februar 2023 rund 500 weitere Bäume gepflanzt werden....
Nach oben scrollen