Bunte Streuobstwiese für Alfhausen

Die Daniel Schlegel Umweltstiftung hat ein Projekt namens "Bunte Streuobstwiese für Alfhausen" initiiert.

Ein ehemaliges Ackergrundstück in der Region um Alfhausen in Niedersachsen ist um 20 Bäume reicher. Dafür haben wir mit Freunden gemeinsam angepackt und die alten Obstsorten selbst eingepflanzt. Auf der Wiese befinden sich nun zwölf verschiedene Apfelsorten und acht Zwetschgenbäume. Für die Verpflegung wurde durch Nachbarn gesorgt, die bei der Pflanzung auch tatkräftig mit von der Partie waren. Bei der Aktion herrschte eine ausgelassene und harmonische Stimmung, die frische Luft war herrlich und auch das angenehme Wetter meinte es gut mit uns.

Klammheimlich verschwinden Obstbäume aus unserem Landschaftsbild. Damit gehen auch hunderte Jahre alte Obstsorten und mit ihnen wichtige Eigenschaften wie Krankheitsresistenzen verloren. Darum ist der Erhalt der alten Sorten enorm wichtig. Die Streuobstwiese ist ein Segen für die Biodiversität, sind dort doch zahlreiche Tier- und Pflanzenarten heimisch. Außerdem dienen die Bäume als Schutz vor starken Winden. Generell wird das Landschaftsbild bereichert.

Außerdem eignet sich die neue Obstwiese hervorragend als Ausflugsziel im Rahmen der Umweltbildung. Für ansässige Kindergärten und Schulklassen sollen Führungen, Lehrgänge zum Thema Umweltschutz und kleinere Arbeitseinsätze organisiert werden. Die so wichtige Pflege und Bewässerung der jungen Bäume wird durch die direkten Anwohner und Nachbarn übernommen.

…im nächsten Jahr folgt die Pflanzung 20 weiterer großartiger Obstbäume.

INFOBOX
danielschlegelumweltstiftung-icon-awesome-exclamation-triangle
Bestand wertvoller Streuobstwiesen nimmt immer mehr ab
danielschlegelumweltstiftung-icon-tree
Pflanzung von 40 Obstgehölzen
danielschlegelumweltstiftung-icon-metro-checkmark
Förderung der Biodiversität & Bewahrung alter, resistenter Obstsorten
danielschlegelumweltstiftung-icon-feather-map-pin
Alfhausen in Niedersachsen
Die Daniel Schlegel Umweltstiftung hat ein Projekt namens "Bunte Streuobstwiese für Alfhausen" initiiert.
Steigende Temperaturen, anhaltende Dürreperioden und Abgase machen dem Baumbestand in Berlin zu schaffen....
In der Hauptstadt wohnen rund 600.000 Kinder und Jugendliche, denen Berlin rund 1.850 öffentliche Spielplätze bietet....
Im extrem ärmlichen Distrikt Kasese in Uganda befindet sich die St. Joseph Mosati Thank You Jesus Clinic von Father Peter....
Nach oben scrollen