Unterstütze uns bei der Rettung unseres Planeten durch deine Spende

Unterstütze die Daniel Schlegel Umweltstiftung im Kampf gegen den Klimawandel! Durch deine Spende trägst du direkt zum Schutz unserer Wälder, zur Aufforstung und zum Erhalt der Artenvielfalt bei. Handle jetzt für eine lebenswerte Zukunft!

danielschlegelumweltstiftung-volunteers-holding-boxes-containing-donations-charity

Die Menschheit steht vor der massiven Herausforderung des Klimawandels

Der Klimawandel beeinflusst schon heute deine Gesundheit, durch steigende Häufigkeit von Extremwetterereignissen wie Hitze, Stürmen und Überschwemmungen. Diese Umstände führen zu häufigeren Missernten und Krankheiten.

Probleme wie Unterernährung, Malaria, Durchfall und Risiken durch hohe Temperaturen nehmen zu. Es wird erwartet, dass sich die Todesfälle zwischen 2030 und 2050 um etwa 250.000 pro Jahr erhöhen. Handeln gegen den Klimawandel ist daher dringend geboten!
Unsere Wälder haben seit Jahrhunderten durch Photosynthese Kohlenstoff gespeichert und in Böden und Biomasse gebunden. Illegale Abholzung verringert unsere Wälder stark, wodurch gespeicherter Kohlenstoff freigesetzt wird. Wie Pep Canadell vom Global Carbon Project hervorhebt, machen “die Entwaldung in den Tropen 20 % der menschlichen Kohlendioxid-Emissionen aus.” Peru ist besonders schützenswert, da es 13 % der weltweiten tropischen Regenwaldfläche beherbergt.

Stück für Stück verlieren Wälder ihre faszinierenden Fähigkeiten, die Wasserqualität zu regulieren, Luftverschmutzung zu entfernen, Erosion zu verhindern, Böden zu nähren und Lebensräume für Flora und Fauna zu schaffen. In den nächsten 10 Jahren wird unsere Atemluft stark darunter leiden. Helfen wir zusammen, diesen lebenswichtigen Lebensraum zu erhalten! Damit könnten wir unsere jährlichen Emissionen bis 2050 um 13 % – 20 % reduzieren. Das entspricht dem zehnfachen der jährlichen Emissionen Deutschlands.

danielschlegelumweltstiftung-umweltstiftung
danielschlegelumweltstiftung-umweltstiftung-02

Der Verlust unserer Wälder bedroht deine Gesundheit

Unser Projekt in Peru setzt genau hier an. Wir erwerben Regenwaldflächen in Peru, um sie vor illegaler Abholzung zu schützen. Mit deiner Spende können wir mehr Land schützen!

danielschlegelumweltstiftung-leaf-shape-03
danielschlegelumweltstiftung-leaf-shape-4
danielschlegelumweltstiftung-spenden-collage

Wie wir den Klimawandel bekämpfen?

Umweltstiftung ist aktiv im Umweltschutz tätig. Mit über 12 umfassenden Umweltprojekten gestalten wir schrittweise eine klimasichere Zukunft. Einige unserer Leistungen sind:

Welche Projekte kannst du unterstützen?

Agroforst - Bäume auf landwirtschaftlichen Flächen
Agroforstwirtschaft ist eine wiederentdeckte Tradition, die Pflanzen und manchmal Tiere auf derselben Fläche kombiniert. Dies führt zu synergetischen Effekten und erhöht die Erträge. Langfristig sind Agroforste profitabel und tragen erheblich zum Umweltschutz bei. Mit einer Spende von 50 Euro hilfst du bei der Pflanzung eines Obstbaums.
Schütze unseren Planeten!
Baum-Pflanzprojekte für Kinder und Jugendliche
Nach der Gründung eines Permakultur-Gemüsegartens mit Delta Cultura 2020, haben wir Anfang 2022 eine Baumschule ins Leben gerufen. Hier kümmern sich Fachleute um die Aufzucht, Pflege und Weitergabe von Bäumen. Mit Aufforstungsveranstaltungen sorgt Delta Cultura für Aufklärung. Im Jahr 2022 konnten über 1.000 Bäume aus der Baumschule umgepflanzt werden, was das Mikroklima und die Grundwasserspeicher verbessert. Eine Spende von 7 Euro deckt die Kosten für Aufzucht, Pflanzung und Pflege eines Baumes.
Rette die Umwelt!
Schutz des Regenwalds in Peru
Gemeinsam mit der GLS Zukunftsstiftung Entwicklung und der lokalen Organisation ACELPA schützen wir Waldflächen in Peru vor der Abholzung durch Großunternehmen. Dazu erwerben wir Grundstücke, siedeln Landwirte an und bilden sie in biodynamischem Landbau aus. So können sie in Harmonie mit dem Wald leben, ohne auf Holz oder Weideflächen angewiesen zu sein. Mit 20 Euro kannst du 500m² Wald vor der Abholzung schützen und den Lebensraum von Menschen und seltenen Tierarten bewahren.
Jetzt spenden und helfen!

Agroforst - Bäume auf landwirtschaftlichen Flächen

danielschlegelumweltstiftung-skylar-zilka-U46bGX6KRfU-unsplash

Baum-Pflanzprojekte für Kinder und Jugendliche

danielschlegelumweltstiftung-Bilder-Karussel-Baumschule-Kap-Verde_2
danielschlegelumweltstiftung-unsere-projekte-shape-second

Aufforstungsprojekte/Waldschutz

Die Daniel Schlegel Umweltstiftung engagiert sich aktiv in Aufforstungsprojekten und Waldschutzmaßnahmen weltweit, wobei ein Schwerpunkt auf der Integration der lokalen Bevölkerung und der ganzheitlichen Erhaltung von Ökosystemen liegt. Durch die Kombination von Umweltschutzmaßnahmen mit sozioökonomischen Aspekten, wie der Schaffung von Arbeitsplätzen und der Produktion von Nahrungsmitteln, strebt die Stiftung eine nachhaltige Verbesserung der Lebensbedingungen der Menschen und des Zustands der natürlichen Umwelt an.

danielschlegelumweltstiftung-Arbeit-an-einer-Schneise-zur-Abgrenzung-eines-Regenwald-Grundstückes-Bildrechte-GLS-Zukunftsstiftung-Entwicklung
danielschlegelumweltstiftungUnsere Projekte​-shape

Gemeinsam können wir das Klima retten

Wir haben schon viel für den Umwelt- und Klimaschutz erreicht. Doch wir wissen, dass wir noch mehr tun müssen, um unsere Zukunft zu sichern. In vielen Ländern steigen die Herausforderungen durch den Klimawandel, die Artenvielfalt nimmt ab und sowohl die Natur als auch der Mensch leiden.

Mit deiner Unterstützung können wir das ändern. Gemeinsam können wir Projekte durchführen, die einen Unterschied machen und eine nachhaltige Entwicklung gewährleisten. Deshalb sind wir froh, dass du hier bist.

Die Zukunft braucht die Natur. Und die Natur braucht dich. Unterstütze unsere Arbeit!

danielschlegelumweltstiftung-umweltstiftung-4

100% deiner Unterstützung fließt dorthin, wo du es willst - zum Schutz der Umwelt

Wenn du an die Daniel Schlegel Umweltstiftung spendest, wird deine Spende ausschließlich für den Natur- und Tierschutz eingesetzt – sowohl in Deutschland als auch international, da wir unsere Verwaltungskosten vollständig aus eigenen Mitteln decken.

Deine Spende ist zudem steuerlich absetzbar. Mit deiner Spende ermöglichen wir weitere effektive Klimaschutzprojekte und leisten wichtige Arbeit zur Erhaltung der Artenvielfalt.

Deine Spende, egal ob groß oder klein, kann einen Unterschied machen. Zum Beispiel:

Deine Unterstützung hilft uns, die Ziele des Pariser Klimaabkommens zu erreichen und unsere Lebensgrundlagen zu bewahren. Bitte spende heute und hilf uns, den Planeten für zukünftige Generationen zu erhalten!

DANKE FÜR DEINE UNTERSTÜTZUNG!

Jede Spende ist wichtig und hilft uns, unsere Ziele zu erreichen.
Wir danken dir für dein Engagement und deine Unterstützung.

Egal ob du spendest, unsere Projekte teilst oder dich in unseren Aktionen engagierst – du bist Teil der Lösung! Dein Engagement trägt dazu bei, dass wir unseren Planeten schützen und eine lebenswerte Zukunft für alle Menschen sichern können.

Die Daniel Schlegel Umweltstiftung ist dankbar für jede Unterstützung. Zusammen können wir den Klimawandel bekämpfen und unseren Planeten erhalten!

danielschlegelumweltstiftung-leaf-shape-green