Fördermittelanfrage

Informationen für Antragsteller

Um den Aufwand für alle Beteiligten möglichst überschaubar zu gestalten, nutzen wir ein formalisiertes Antragsverfahren für Fördermittelanfragen.
Bitte reichen Sie uns in einem ersten Schritt das vollständig ausgefüllte Förderanfrageformular ein. Auf Basis dieser Anfrage erfolgt eine stiftungsinterne Prüfung Ihres Vorhabens. Sie erhalten von uns eine Eingangsbestätigung Ihrer Anfrage per E-Mail. Bei Übereinstimmung des Vorhabens/Projektes mit den Fördergrundsätzen und den Fördermöglichkeiten der Daniel Schlegel Umweltstiftung werden wir Kontakt mit Ihnen aufnehmen und ggf. weitere Informationen (erweiterte Kostenkalkulation, Projektunterlagen, etc.), die wir für eine finale Förderzusage benötigen, von Ihnen anfordern.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir formlos eingehende Anfragen nicht bearbeiten.

Hinweis: Wir benötigen für die interne Prüfung einer Förderanfrage circa 4 Wochen. Die Prüfung und Bearbeitung eines Förderantrags versuchen wir in maximal 6 Wochen abzuschließen. Sehen Sie bitte von zwischenzeitlichen Rückfragen ab.

danielschlegelumweltstiftung-20230801201825_[fpdl.in]_hand-holding-tree-blur-green-nature_34152-1963_large
danielschlegelumweltstiftung-foerderantrag-1

Informationen für Antragsteller

Gemäß unserer Satzung können wir ausschließlich gemeinnützige Organisationen fördern. Die Gemeinnützigkeit muss mit einem gültigen Freistellungsbescheid der zuständigen Finanzbehörde nachgewiesen werden.

Privatpersonen und Privatunternehmen sind generell von einer Förderung ausgeschlossen.

Was gefördert wird

Der Zweck der Daniel Schlegel Umweltstiftung ist die Förderung des Naturschutzes und der Landschaftspflege, des Umweltschutzes sowie der Umweltbildung.

Der Stiftungszweck wird insbesondere verwirklicht durch Förderung von Maßnahmen:

Wo wird gefördert?

Die Stiftung fördert Projekte weltweit. Wir streben eine Fördermittelverteilung von 50% Deutschland, 30% Europa und 20% Welt an.

Wir haben bereits Projekte in Deutschland, Bosnien, Rumänien, Kapverden, Ruanda, Uganda, Brasilien, Chile, Kolumbien, Peru und Philippinen erfolgreich umgesetzt.

danielschlegelumweltstiftung-umweltstiftung-4-768x536

Was wird nicht gefördert

Die Daniel Schlegel Umweltstiftung fördert keine bereits begonnenen Vorhaben.

Höhe der Förderung

Als relativ kleine Stiftung sind wir bestrebt unserer Fördermittel auf mehrere Regionen und verschiedene Förderziele zu verteilen. Daher begrenzen wir die maximale Förderung pro Maßnahme auf ca. 20.000 €/Jahr.

Förderanfrage stellen

Bitte speichern Sie unser Förderanfrageformular auf Ihrem Rechner. Bearbeiten Sie das Formular mit einem PDF-Viewer und senden dieses ausgefüllt an die Daniel Schlegel Umweltstiftung zurück.

Häufig gestellte Fragen

Normalerweise arbeiten wir in den Projekten direkt mit Organisationen oder Initiativen vor Ort zusammen. Projektpartner sind soziale Organisationen, Umweltschutzorganisationen und prinzipiell Menschen, denen der Schutz der Natur am Herzen liegt. Aufgrund der steuerlichen Regelungen können wir jedoch nur Anträge von gemeinnützigen Organisationen entgegennehmen. Wenn Sie als Privatperson eine Projektidee haben, die grundsätzlich den Inhalten unserer Satzung entspricht, dann informieren Sie sich bitte im Vorfeld, ob es einen gemeinnützigen Träger gibt, der Sie in Ihrem Vorhaben unterstützen möchte und die Mittel stellvertretend für Sie entgegennehmen kann.

Falls eine Förderung grundsätzlich möglich ist, benötigen wir vor der Auszahlung von Geldern immer einen Nachweis über die Gemeinnützigkeit der Empfängerorganisation.

Grundsätzlich können wir nur gemeinnützige Vorhaben unterstützen. Inhaltlich muss das Projekt zu Zielen und Arbeitsweise der Stiftung passen und sich zweifelsfrei an
unseren thematischen Schwerpunkten (siehe Satzung) orientieren. Außerdem sind uns folgende Charakteristika wichtig: Hebelwirkung, partizipativer Ansatz (Hilfe zur Selbsthilfe), Entwicklungspotenzial, Transparenz, Effizienz, Nachhaltigkeit, ökologische Wirkung.

Für eine erste Einschätzung benötigen wir einige grundlegende Informationen über Ihr Vorhaben. Bitte nutzen Sie hierzu ausschließlich unser Förderanfrageformular. Formlose Anfragen per E-Mail oder auch per Telefon werden nicht bearbeitet. Wenn Ihr Vorhaben prinzipiell von uns gefördert werden kann, setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung und bitten Sie ggf. um weitere detailliertere Informationen (erweiterte Projektkalkulation, Termin-Ausgabenplanung, etc.), um eine finale Förderzusage geben zu können.

Im Rahmen eines vollumfänglichen Förderantrages benötigen wir konkrete Angaben über die anfallenden Kosten. Die Kostenübersicht erleichtert uns die Einschätzung einer möglichen Kooperation.

Sie bekommen von uns per E-Mail eine Bestätigung über den Eingang Ihrer Anfrage.

Ihre Anfrage wird von uns sorgsam geprüft. Sobald der Prüfungsprozess abgeschlossen ist, erhalten Sie von uns eine Rückmeldung per E-Mail.

Der Zeitpunkt der Auszahlung(en) wird in jedem Projekt mit dem Projektpartner individuell abgestimmt.

Sollte ein Sachverhalt unklar sein, schreiben Sie gerne eine E-Mail an info@dsus.eu.