Agroforstsystem mit diversen Esskastanien auf dem Hof „Good Food Syndicate“

daniel-schlegel-umweltstiftung-projekte-agroforstsystem-mit-diversen-esskastanien-auf-dem-hof-good-food-syndicate-1

Bei dem Hof handelt es sich um einen Bio-Gemüsebaubetrieb in Großwoltersdorf im nördlichen Havelland. Auf drei Hektar Pachtfläche werden biointensiv Gemüse, Kräuter und Obst angebaut. Lena und Philipp Adler verwirklichen damit ihre Vision von einer zukunftsfähigen Landnutzung, die nachhaltige und qualitativ hochwertige Lebensmittel erzeugt und dabei ökologischen und sozialen Mehrwert schafft.

Bisher war das Ackerland durch Trockenheit und Hitzestress gekennzeichnet. Trotz des geringen Gefälles zeigten sich auch Erosionserscheinungen. Zur Klimaanpassung wurde im März 2023 ein Agroforstsystem mit 54 wurzeltrainierten Esskastanien gepflanzt. Die erprobten Sorten sind schädlingsresistent.

Bodengesundheit und Biodiversität stehen im Vordergrund. Die Bäume kamen von der Baumschule Resilia, die sich auf klimawandelangepasste, nussfruchttragende Bäume spezialisiert hat.

Positive Auswirkungen durch das Agroforstsystem:

  • Aufbau der Bodenfruchtbarkeit
  • Windschutz und Verschattung
  • Stabilisierung des Mikroklimas
  • Stärkung der Biodiversität
  • Steigerung der Wasseraufnahmekapazität

Die Pflanzung beinhaltete Schutzmaßnahmen gegen Hasen, Rehwild und Wühlmäuse. Zudem wurden Kokosfilz-Mulchmatten eingesetzt, die den Beiwuchs in den ersten Jahren unterdrücken und die nötigen Pflegemaßnahmen reduzieren. Finanziert wurde das System durch die Daniel Schlegel Umweltstiftung. Die Klimapraxis initiierte das Vorhaben und betreute die Planung der Akteure.

Mit der Förderung dieses Projekts unterstützt die Daniel Schlegel Umweltstiftung eine Umgestaltung von Flächen im Sinne einer ökologischen und regenerativen Landwirtschaft, welche Bodenfruchtbarkeit, Biodiversität und Abkühlung stärkt.

INFOBOX
danielschlegelumweltstiftung-icon-metro-checkmark
Pflanzung einer Sortenmischung aus 54 Esskastanien
danielschlegelumweltstiftung-icon-feather-map-pin
Großwoltersdorf in Brandenburg, Deutschland
danielschlegelumweltstiftung-icon-handshake
Klimapraxis, Good Food Syndicate
daniel-schlegel-umweltstiftung-projekte-agroforstsystem-mit-diversen-esskastanien-auf-dem-hof-good-food-syndicate-1
Um das Projekt „Klimaretten Selbermachen“ zu unterstützen wurde durch die Daniel Schlegel Umweltstiftung die Pflanzung von 620 Bäumen, Palmen und Ranken in einem Agroforst...
Die 3-tägige Pflanzaktion wurde vom Team der Baumschule Resilia angeleitet und vom lokalen Landwirt technisch unterstützt....
Mit Unterstützung der Daniel Schlegel Umweltstiftung konnten deshalb im Februar 2023 rund 500 weitere Bäume gepflanzt werden....
Nach oben scrollen