Green avenues in the industrial city of Lukavac

INFOBOX

Massive industrial pollution and smog in the city of Lukavac
Protests and demonstrations by the population
Planting 648 trees for cleaner air and a better quality of life

In May 2019, the idea to help an industrially plagued town in Bosnia developed. The town of Lukavac is characterised by factories, some of which are located less than a kilometre from the town centre - the cement factory 900 metres away, the soda factory 970 metres away and the coal factory three kilometres away. The quality of air and life in the area is very poor and endangers people's health. Protest movements are forming in the city and people, young and old, are taking to the streets to express their despair at the unacceptable living conditions.

To counteract the enormous pollution, the Daniel Schlegel Umweltstiftung, in cooperation with the local authorities and landscape architect Anela Tokić, has implemented the extensive planting of trees along three streets in Lukavac. The main goals are to achieve improvements in the microclimate, urban cooling, action against industrial air pollution, fire barriers and aesthetic appeal. Planting activities started on site at the beginning of April. The work took place over four days and within this period 267 of the planned 503 seedlings were planted:

  • 156 White poplars (Populus Alba)
  • 110 Linden trees (Tilia Cordata)
  • 1 East Asian cherry (Prunus Serrulata 'Kanzan')

Die restlichen 236 Bäume wurden aus dem Nachbarland Serbien bezogen. Aufgrund der aktuellen Situation um das Coronavirus haben sich ausstehende Lieferungen jedoch verzögert und die Arbeitsmaßnahmen vor Ort mussten verschoben werden. Zu den finalen Pflanzungen kam es schließlich im Herbst 2020. Darunter waren:

  • 17 Ash trees (Fraxinus excelsior 'Globosa')
  • 60 Hanging birches (Betula pendula)
  • 40 Columnar hornbeams (Carpinus betulus 'Fastigiata)
  • 4 Evergreen magnolias (Magnolia grandiflora 'Gallisoniensis')
  • 115 Red shining medlars (Photinia serrulata 'Red Robin')

For more stability and protection of the trees, a total of 1149 supporting timbers were also installed. The trees stand for an enormous increase in the urban quality of life and clean the polluted air.

More urban trees for Lukavac

After the first project in April 2020 and the cooperation with the city and CEE Tuzla had started so well, the decision was quickly made to directly initiate a follow-up project in Lukavac. Favourable locations for the planting of 145 additional trees were quickly identified on site. The procurement of the seedlings and the planting work took place in November 2020 despite difficult conditions due to the Corona pandemic.

Damaged plants were replaced and the existing urban green was selectively supplemented with native and resistant species in public areas. Various species were planted in car parks, in front of public buildings and in various housing blocks:

  • 3 Lachrymose pines (Pinus excelsa)
  • 6 Small-crowned ash trees (Fraxinus angustifolia 'Raywood')
  • 7 Ash trees (Fraxinus excelsior 'Globosa')
  • 28 Manna ash trees (Fraxinus ornus 'Meczek')
  • 20 Ball maples (Acer platanoides 'Globosum')
  • 29 East Asian cherry (Prunus Serrulata 'Kanzan')
  • 23 Blue spruces (Picea pungens 'Glauca')
  • 5 Colorado firs (Abies concolor)
  • 5 Real bald cypresses (Taxodium distichum)
  • 1 Magnolia (Magnolia sp.)
  • 4 Tulip trees (Liriodendron tulipifera)
  • 1 Amber tree (Liquidambar styraciflua)
  • 10 Linden trees (Tilia Cordata)
  • 3 Trumpet trees (Catalpa bignonioides)

Supporting timbers have been installed again to protect the trees and the saplings are regularly watered. Once the trees have grown further, they will make a valuable contribution to combating industrial air pollution in the city centre. The trees already beautify the cityscape with their considerable size of about 2.5 metres, which has led to extremely positive reactions from residents on social networks.

en_GBEN

Grüne Alleen in der Industriestadt Lukavac​

Im Mai des Jahres 2019 hat sich die Idee entwickelt, einer von der Industrie geplagten Stadt in Bosnien zu helfen. Die Stadt Lukavac ist geprägt durch Fabriken, die sich teilweise nicht einmal in einem Kilometer Entfernung vom Stadtzentrum  befinden – in 900 m die Zementfabrik, in 970 m die Sodafabrik und in drei Kilometer die Kohlefabrik. Die Luft- und Lebensqualität vor Ort ist sehr schlecht und gefährdet die Gesundheit der Menschen. In der Stadt bilden sich Protestbewegungen und Menschen, jung und alt, gehen auf die Straße, um ihre Verzweiflung über die unzumutbaren Lebensverhältnisse kundzutun.

Um der enormen Belastung entgegenzuwirken, hat die Daniel Schlegel Umweltstiftung in Kooperation mit den örtlichen Behörden und der Landschaftsarchitektin Anela Tokić die weitreichende Pflanzung von Bäumen entlang dreier Straßen in Lukavac umgesetzt. Damit sollen vor allem Verbesserungen des Mikroklimas, städtische Abkühlung, Wirken gegen die industrielle Luftverschmutzung, Feuerschutzbarrieren sowie ein ästhetischer Reiz erzielt werden. Anfang April haben die Bepflanzungsaktivitäten vor Ort begonnen. Die Arbeiten fanden an vier Tagen statt und innerhalb dieses Zeitraums wurden 267 von geplanten 503 Setzlingen gepflanzt:

  • 156 Silberpappeln (Populus Alba)
  • 110 Linden (Tilia Cordata)
  • 1 Japanische Nelkenkirsche (Prunus Serrulata ‚Kanzan‘)

Die restlichen 236 Bäume wurden aus dem Nachbarland Serbien bezogen. Aufgrund der aktuellen Situation um das Coronavirus haben sich ausstehende Lieferungen jedoch verzögert und die Arbeitsmaßnahmen vor Ort mussten verschoben werden.

Zu den finalen Pflanzungen kam es schließlich im Herbst 2020. Darunter waren:

Beteiligte

Stadt Lukavac
Umwelt- und Energiezentrum Tuzla
Daniel Schlegel Umweltstiftung
  • 17 Eschen (Fraxinus excelsior ‚Globosa‘)
  • 60 Hängebirken (Betula pendula)
  • 40 Säulenhainbuchen (Carpinus betulus ‚Fastigiata‘)
  • 4 immergrüne Magnolien (Magnolia grandiflora ‚Gallisoniensis‘)
  • 115 rote Glanzmispeln (Photinia serrulata ‚Red Robin‘)

Für mehr Stabilität und Schutz der Bäume wurden insgesamt auch 1149 Stützhölzer angebracht. Die Bäume stehen für eine enorme Erhöhung der städtischen Lebensqualität und reinigen die verschmutzte Luft.

Weitere Stadtbäume für Lukavac

Nachdem das erste Projekt im April 2020 und die Zusammenarbeit mit der Stadt und dem CEE Tuzla so gut angelaufen war, kam schnell der Entschluss, direkt ein Folgeprojekt in Lukavac anzustoßen. Vor Ort konnten schnell günstige Standorte für die Pflanzung 145 weiterer Bäume identifiziert werden. Die Beschaffung der Setzlinge sowie die Pflanzarbeiten fanden trotz erschwerter Bedingungen im Zuge der Corona-Pandemie noch im November 2020 statt.

Beschädigte Pflanzen wurden ersetzt und das bestehende Stadtgrün punktuell auf öffentlichen Flächen mit einheimischen und resistenten Arten ergänzt. Auf Parkplätzen, vor öffentlichen Gebäuden und in verschiedenen Siedlungsblöcken wurden diverse Arten gepflanzt:

  • 3 Tränenkiefern (Pinus excelsa)
  • 6 Kleinkronige Eschen (Fraxinus angustifolia ‚Raywood‘)
  • 7 Eschen (Fraxinus excelsior ‚Globosa‘)
  • 28 Manna-Eschen (Fraxinus ornus ‚Meczek‘)
  • 20 Kugelahorn (Acer platanoides ‚Globosum‘)
  • 29 Japanische Nelkenkirschen (Prunus serrulata ‚Kanzan‘)
  • 23 Blaue Stechfichten (Picea pungens ‚Glauca‘)
  • 5 Koloradotannen (Abies concolor)
  • 5 Echte Sumpfzypressen (Taxodium distichum)
  • 1 Magnolie (Magnolia sp.)
  • 4 Tulpenbäume (Liriodendron tulipifera)
  • 1 Amberbaum (Liquidambar styraciflua)
  • 10 Linden (Tilia cordata)
  • 3 Trompetenbäume (Catalpa bignonioides)

Zum Schutz der Bäume wurden wieder Stützhölzer installiert und die Setzlinge werden regelmäßig bewässert. Sobald die Bäume weiter gewachsen sind, werden sie einen wertvollen Beitrag zur Bekämpfung der industriellen Luftverschmutzung im Stadtzentrum beitragen. Das Stadtbild verschönern die Bäume durch ihre beachtliche Größe von ca. 2,5 Metern jetzt schon, was bei den Bewohnern zu ausgesprochen positiven Reaktionen in sozialen Netzwerken geführt hat.

de_DEDE