Aufforstung & Waldschutz

Sowohl Aufforstung als auch Waldschutz sind wichtige Elemente, um dem Klimawandel entgegenzuwirken. Wälder tragen zur Sauerstoffproduktion bei, nehmen CO2 aus der Atmosphäre und tragen durch verschiedene Mechanismen zur Abkühlung der Umgebung bei. Diese ökologischen Leistungen sind von entscheidender Bedeutung für die Aufrechterhaltung eines stabilen Klimasystems und einer gesunden Umwelt. Daher werden durch die Daniel Schlegel Umweltstiftung vielfältige Aufforstungs- und Waldschutzprojekte unterstützt.

Wälder sind unverzichtbar für den Klimaschutz und die Biodiversität auf unserer Erde. Dennoch gehen durch natürliche (Windbruch, Schädlingsbefall, Brände, Trockenheit, etc.) und auch menschengemachte Eingriffe (Rodungen für Agrarflächen, illegale Abholzungen, Brandstiftung, etc.) große Flächen an Wald/Urwald verloren.

Zudem ist der Gesundheitszustand vieler Bäume als kritisch einzuschätzen. Allein in Deutschland sind gemäß Waldzustandserhebung 2022 nur noch 21% des gesamten Baumbestandes als gesund einzustufen. Hier kommt es jetzt vorrangig darauf an, Wälder langfristig auf den Klimawandel einzustellen. Bei der Wiederbewaldung der Schadflächen und beim langfristigen Waldumbau – hin zu stabilen und anpassungsfähigen Mischwäldern – ist auf eine dem Standort angepasste Baumartenwahl mit überwiegend heimischen Baumarten zu achten.

Waldschutz bezieht sich auf Maßnahmen, die ergriffen werden, um bestehende Wälder vor Schäden, Degradierung oder Zerstörung zu bewahren. Hierbei engagiert sich die Daniel Schlegel Umweltstiftung – häufig in Zusammenarbeit mit Partnern wie NABU, B.U.N.D., etc. – bei der…

• Entwicklung von Schutzgebieten und Nationalparks, um empfindliche Waldökosysteme zu bewahren.
  • Förderung nachhaltiger Forstwirtschaftspraktiken, um eine gesunde Balance zwischen ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Aspekten der Waldbewirtschaftung zu finden.
  • Erziehung und Sensibilisierung der Öffentlichkeit über die Bedeutung der Wälder für die Umwelt und die Notwendigkeit ihres Schutzes.

Als Umweltstiftung engagieren wir uns bereits seit 2019 in vielen Projekten sowohl national als auch international im Thema Aufforstung und Waldschutz.

daniel-schlegel-umweltstiftung-projekte-aufforstung-waldschutz
Spendenaktion läuft
Auf der kapverdischen Insel Santiago befindet sich im nördlichen Teil der Stadt Tarrafal das Bildungs- und Freizeitzentrum Delta Cultura, das 2002 von Florian Wegenstein und seiner Frau Marisa gegründet wurde.
In Rumänien befinden sich Europas letzte Urwälder. Illegale Rodung war in den letzten Jahrzehnten jedoch enorm. Seit vielen Jahren kämpft die einheimische Organisation Agent Green für die Wiederherstellung und Erhaltung der Wälder.
Die untere Havel ist eines der bedeutsamsten Feuchtgebiete Europas. Über Jahrzehnte hinweg wurde sie begradigt, eingedeicht, Feuchtwiesen trockengelegt und Seitenarme entfernt.
Im nördlichen Ruanda befindet sich Rugezi Marsh, ein nach der Ramsar-Konvention geschütztes Feuchtgebiet und ein Schlüsselgebiet für Biodiversität.
Die kolumbianische NGO Fundacion Natura betreibt bereits seit 1984 Naturschutz. Damit nehmen sie in Kolumbien im Bereich Umweltschutz eine absolute Vorreiterrolle ein.
Im September 2019 hat die Daniel Schlegel Umweltstiftung einen Betrag in Höhe von 30.000 Euro zur Verfügung gestellt, der den Kauf von 100 Hektar Waldfläche im peruanischen Amazonas-Regenwald ermöglichte.