Andere Projekte

Unter „Andere Projekte“ fassen wir solche Aktivitäten zusammen, die nicht in unsere Hauptkategorien fallen. Das sind im wesentlichen Pflanzaktionen an verschiedensten Standorten, die von der Daniel Schlegel Umweltstiftung initiiert bzw. unterstützt werden. Auch solche Pflanzungen haben einen signifikanten positiven Einfluss auf unsere Umwelt und auch die örtliche Bevölkerung profitiert direkt z.B. durch Früchte, verbessertes Mikroklima und Erosionsschutz. Im Vergleich zu großen Wiederaufforstungsprojekten oder natürlichen Wäldern entfalten solche Projekte vorwiegend lokale Effekte.

Obwohl sie klein sein mögen, können auch solche Pflanzaktionen auf lokaler Ebene einen positiven Effekt auf das Mikroklima und die Biodiversität haben und das Bewusstsein für den Umweltschutz bei den Beteiligten fördern. Sie sind ein Schritt in die richtige Richtung, um positive Veränderungen in Gemeinschaften und in der Umwelt anzustoßen.

Daher unterstützt die Daniel Schlegel Umweltstiftung diverse lokale Pflanzaktionen in einem überschaubaren Rahmen, die häufig von engagierten Personen und Institutionen initiiert werden. Deren Wirkung zeigt sich in vielfältiger Art und Weise:

Biodiversität
Pflanzen bieten Lebensraum und Nahrung für eine Vielzahl von Tieren und Insekten. Selbst kleine Pflanzungen von einheimischen Pflanzen können dazu beitragen, die Artenvielfalt in einem Gebiet zu fördern und ökologische Nischen für verschiedene Lebewesen zu schaffen.

Erosionsschutz
Pflanzen, insbesondere ihre Wurzelsysteme, helfen, den Boden zu stabilisieren und Erosion zu verhindern. Selbst auf kleinen Flächen können Pflanzen dazu beitragen, den Boden vor Abtragung durch Wind und Wasser zu schützen.

Luftqualität
Pflanzen filtern Luftschadstoffe und absorbieren schädliches Kohlendioxid aus der Atmosphäre. Auch kleine Pflanzungen können die lokale Luftqualität verbessern und zur Reduzierung von Treibhausgasen beitragen.

Mikroklima-Verbesserung
Pflanzen tragen zur Schaffung eines angenehmen Mikroklimas bei, indem sie Schatten spenden, die Luftfeuchtigkeit erhöhen und Verdunstungskühlung ermöglichen. Diese Effekte können in städtischen Umgebungen besonders wichtig sein, um Hitzeinseln zu reduzieren.

Unterstützung von Bestäubern
Pflanzungen von blühenden Pflanzen können wichtige Nahrungsquellen für Bienen und andere Bestäuber bieten, die eine entscheidende Rolle in der Bestäubung von Pflanzen spielen und somit zur Erhaltung von Ökosystemen und der Nahrungsmittelerzeugung beitragen.

daniel-schlegel-umweltstiftung-projekte-andere-projekte
Die Daniel Schlegel Umweltstiftung unterstützt ein halbjähriges Volontariat von Silja Unger in Costa Rica für die gemeinnützige Organisation „First Aid for Wonderful Nature e.V.“ (FAWN).
Die Daniel Schlegel Umweltstiftung unterstützt die Neuanpflanzung von acht klimaresistenten Bäumen in den Gärten und dem Friedhof des Stift Fischbeck in Niedersachsen.
Die Daniel Schlegel Umweltstiftung unterstützt die Kommune Hessisch-Oldendorf bei der Pflanzung von 20 Obstbäumen im Rahmen der Initiative „Hessisch-Oldendorf blüht auf!“
Ein ehemaliges Ackergrundstück in der Region um Alfhausen in Niedersachsen ist um 20 Bäume reicher. Dafür haben wir mit Freunden gemeinsam angepackt und die alten Obstsorten selbst eingepflanzt.
Steigende Temperaturen, anhaltende Dürreperioden und Abgase machen dem Baumbestand in Berlin zu schaffen.
In der Hauptstadt wohnen rund 600.000 Kinder und Jugendliche, denen Berlin rund 1.850 öffentliche Spielplätze bietet.
Im extrem ärmlichen Distrikt Kasese in Uganda befindet sich die St. Joseph Mosati Thank You Jesus Clinic von Father Peter.
Auf der kapverdischen Insel Santiago befindet sich im nördlichen Teil der Stadt Tarrafal das Bildungs- und Freizeitzentrum Delta Cultura, das 2002 von Florian Wegenstein und seiner Frau Marisa gegründet wurde.
Im Mai des Jahres 2019 hat sich die Idee entwickelt, einer von der Industrie geplagten Stadt in Bosnien zu helfen.