Besuch des Stifts Fischbeck in Niedersachsen

Das Team der Daniel Schlegel Umweltstiftung besuchte am Wochenende vom 9. bis 11. Juni 2023 das Stift Fischbeck in Hessisch Oldendorf, Niedersachsen, wo sie durch eine Führung mehr über die Geschichte und den Naturschutz des Stifts lernten und die von ihnen finanzierten neuen Bäume begutachteten.

daniel-schlegel-umweltstiftung-blog-news-besuch-des-stifts-fischbeck-in-niedersachsen-1

Eine Jahrtausend alte Geschichte, Turmfalken und ein traumhafter Garten – Mitarbeitende, Familie und Freunde der Daniel Schlegel Umweltstiftung waren zu Gast im einzigartigen Stift Fischbeck in Hessisch Oldendorf. Der Besuch erstreckte sich über das Wochenende vom 9. bis 11. Juni 2023. Während einer Führung über das Gelände, durch den Stiftsgarten und den Friedhof konnten wir viel über den Stift, seine Geschichte und das Engagement im Naturschutz lernen. Eingeladen und empfangen wurden wir von Äbtissin Katrin Woitrack höchstpersönlich, nachdem die Stiftung die Pflanzung von acht neuen großen Bäumen auf dem Friedhof, im Abteigarten und der Wiese hinter der Südscheune finanziert hatte.

Groß war schließlich die Freude auf beiden Seiten, als am Samstag gemeinsam die gepflanzten Bäume begutachtet und gegossen wurden. Im Stiftsgarten konnten bunte Blumenkombinationen, üppige Kräuterbeete und verschiedene alte Bäume bestaunt werden. Zwei Turmfalken und ihre Jungen hoch oben in der Stiftungsmauer stellten ein Highlight dar. Mittags ging es in die Altstadt von Hameln in ein altes Fachwerkhaus. Am Nachmittag wurde zusammen mit dem Förster Frank Heepe eine Exkursion in den Stiftswald unternommen. Die verheerenden Auswirkungen des Klimawandels auf unsere Wälder waren dort in aller Deutlichkeit sichtbar und schwer zu ertragen. Viele Bäume können dem Trockenstress der letzten 5 Jahre nicht standhalten. Trotzdem war die Wanderung interessant und sehr lehrreich.

Abends ließ die Gruppe den spannenden, aber anstrengenden Tag mit einem gemeinsamen Abendessen bei Freunden in Rumbeck ausklingen. Sonntag war Abreisetag. Die Stiftung bedankt sich bei Äbtissin Katrin Woitack recht herzlich für die Einladung und Gastfreundschaft.

Julian Fertl

Julian mag Pizza, Bücher und Musik und spielt gerne Fußball.
Statte uns doch einen Besuch auf Instagram ab! Hier informieren wir Dich über Neuigkeiten zum Klimaschutz, faszinierende Fun Facts über unsere Natur und weitere Tipps.

Außerdem freuen wir uns, wenn Du den Artikel über Deine sozialen Kanäle teilst: