Volontariat für Naturschutz in Costa Rica
Die Organisation „First Aid for Wonderful Nature e.V. (F.A.W.N.)“ setzt sich aktiv für den Schutz und Erhalt von Flora und Fauna ein, insbesondere für den Erhalt der Biodiversität und den Artenschutz bedrohter Tierarten, speziell in Mittel- und Südamerika. Dort können Freiwillige im Rahmen eines selbstfinanzierten Volontariats für einen Zeitraum von bis zu 12 Monaten vor Ort in verschiedenen Projekten mitarbeiten.
Die Daniel Schlegel Umweltstiftung unterstützt ein 6-monatiges Volontariat von Silja Unger. Seit Oktober 2023 ist Silja nun vor Ort in Costa Rica und wird bis März 2024 in verschiedenen FAWN-Projekten aktiv mitarbeiten.
Im Projekt „Finca Oasis“ in Agua Azul nahe La Fortuna, wurde bereits 2004 damit begonnen eine Fläche von 10 Hektar, ursprünglich Regenwald, wieder aufzuforsten. Mittlerweile befindet sich hier nun ein lebhafter und aktiver Regenwald, ein neuer Lebensraum für viele Vögel, Fledermäuse, Säugetiere, Fische und gleichzeitig eine lebende Baumschule. Hier arbeitet Silja an der Pflege und Pflanzung von Bäumen auf dem Areal der Finca mit. In den nächsten Monaten wird Silja zudem an einem Wildtierkameraprojekt mitarbeiten, um die Vielfältigkeit der Tierwelt zu dokumentieren.
Für Silja ist das Volontariat eine tolle persönliche Lebenserfahrung und mit Ihrer Arbeit unterstützt Sie den Natur- und Umweltschutz im Regenwald – der grünen Lunge unserer Erde.