Founding of a tree nursery

INFOBOX

Invasive tree and shrub species lower the ground-water level, lack of education about trees and climate protection

Awareness-raising events in connection with reforestation events, employment of staff, planting of over 1,000 trees per year from own nursery

Improve the microclimate and groundwater storage in Tarrafal, establish future independence of the centre

INFOBOX

Tarrafal on Cape Verde island Santiago

Donation of € 20.432

DELTA CULTURA

On the Cape Verdean island of Santiago, in the northern part of the city of Tarrafal, there is the Delta Cultura education and leisure centre, which was founded in 2002 by Florian Wegenstein and his wife Marisa. More than 300 children and young people are cared for in the facility every day and are given access to education and knowledge.

After the Daniel Schlegel Umweltstiftung had already established a permaculture vegetable garden with Delta Cultura in 2020 (to the project report), a tree nursery was established at the beginning of 2022. On an area of approx. 3,400 m2 now has its own plant nursery with an agroforestry component. In the nursery, a specialist and two employees take care of the breeding, care and distribution, including the planting of the trees. Occasionally, even groups of children come to help with the work and learn about agroforestry.

Only native trees are planted that are adapted to the climatic conditions of the location. Currently, the widespread distribution of the acacia imported from Portugal is taking on unimagined proportions. This tree stores valuable water during the dry season, which permanently lowers the ground-water level. In contrast to native plants such as the flame tree, date tree and tamarind tree, which reduce their functions in the dry season, the acacia sucks up water from a depth of up to 50 metres and stores it in the trunk in order to be able to supply itself during the dry season.

The tree nursery is very important for the local nature because different species can be grown on the area and it serves as the only plant nursery for the region. Currently, various legumes, fruit trees and species specialised for the location such as pinhão, azedinha and cimbrom are grown. The nursery also produces its own compost, which is used as a fertiliser for plants and forms a biological cycle.

The majority of the pulled trees are maintained for one to two months and then given away for free. The smaller part is pulled for several months and given to private individuals and the Tarrafal community. In addition, all trees are regularly checked by volunteers and reported to Delta Cultura if necessary. In the future, it is planned that neighbouring regions will receive the trees as well.

In order to generate a sustainable effect, it is important to motivate and involve the population. In twice-yearly reforestation events, trees are planted together with the community of Tarrafal to counteract the spread of acacia through native species. In addition, educational events are held four times a year to address climate change and highlight the importance of trees. The event will always be held in conjunction with a tree planting and the screening of educational videos. On top of that, the Batuco group Delta Cultura will ensure a good atmosphere with lots of drumming, dancing and singing. Already, the population is enthusiastically helping out and collecting old milk cartons to turn into growing containers for the tree nursery.

en_GBEN

Gründung einer Baumschule

INFOBOX

Invasive Baum- und Straucharten senken den Grundwasserspiegel, fehlende Aufklärung über Bäume und Klimaschutz

Aufklärungsveranstaltungen in Verbindung mit Aufforstungsevents, Anstellung von Mitarbeitenden, Pflanzung von über 1.000 Bäumen pro Jahr aus eigener Baumschule

Verbesserung des Mikroklimas und Grundwasserspeichers in Tarrafal, zukünftige Unabhängigkeit des Zentrums herstellen

INFOBOX

Tarrafal auf kapverdischer Insel Santiago

Spende von 20.432 €

DELTA CULTURA

Auf der kapverdischen Insel Santiago befindet sich im nördlichen Teil der Stadt Tarrafal das Bildungs- und Freizeitzentrum Delta Cultura, das 2002 von Florian Wegenstein und seiner Frau Marisa gegründet wurde. In der Einrichtung werden täglich über 300 Kinder und Jugendliche betreut und ihnen wird der Zugang zu Bildung und Wissen ermöglicht.

Nachdem die Daniel Schlegel Umweltstiftung bereits 2020 mit Delta Cultura einen Permakultur Gemüsegarten angelegt hatte (zum Projektbericht), wurde Anfang des Jahres 2022 eine Baumschule gegründet. Auf einer Fläche von ca. 3.400 m2 befindet sich nun eine eigene Pflanzenzucht mit Agroforstanteil. In der Baumschule kümmern sich ein Spezialist und zwei Mitarbeitende um die Aufzucht, Pflege und Weitergabe inklusive Pflanzung der Bäume. Gelegentlich kommen sogar fleißige Kindergruppen vorbei, um tatkräftig bei der Arbeit zu unterstützen und etwas über Agroforst zu lernen.

Gepflanzt werden heimische Bäume, welche an die klimatischen Bedingungen des Standortes angepasst sind. Aktuell nimmt die weite Verbreitung der aus Portugal importierten Akazie ungeahnte Ausmaße an. Diese speichert in der Trockenzeit wertvolles Wasser, was nachhaltig den Grundwasserspiegel senkt. Im Gegensatz zu heimischen Pflanzen wie dem Flammenbaum, Dattelbaum und Tamarindenbaum, die ihre Funktionen in der Trockenzeit zurückfahren, saugt die Akazie Wasser aus bis zu 50 Meter Tiefe auf und speichert dieses im Stamm, um sich über die Trockenzeit versorgen zu können.

Die Baumschule ist für die lokale Natur sehr wichtig, weil unterschiedliche Arten auf der Fläche herangezogen werden können und sie als einzige Pflanzenaufzuchtstation für die Region dient. Momentan werden diverse Hülsenfrüchte, Obstbäume und auf den Standort spezialisierte Arten wie Pinhão, Azedinha und Cimbrom angebaut. Die Baumschule produziert ebenfalls ihren eigenen Kompost, welcher als Dünger für Pflanzen genutzt wird und einen biologischen Kreislauf bildet.

Der Großteil der gezogenen Bäume wird ein bis zwei Monate gepflegt und anschließend kostenlos vergeben. Der kleinere Teil wird mehrere Monate gezogen und an Privatpersonen und die Gemeinde Tarrafal vergeben. Zusätzlich werden alle Bäume durch Freiwillige regelmäßig kontrolliert und gegebenenfalls an Delta Cultura berichtet. Für die Zukunft ist geplant, dass auch benachbarte Regionen die Bäume erhalten.

Um einen nachhaltig andauernden Effekt zu generieren, ist es wichtig, die Bevölkerung zu motivieren und mit einzubeziehen. In zweimal jährlich stattfindenden Aufforstungsevents, werden zusammen mit der Gemeinde Tarrafal Bäume gepflanzt, um der Ausbreitung der Akazie durch heimische Arten entgegenzuwirken. Zusätzlich finden viermal im Jahr Aufklärungsveranstaltungen statt, in denen der Klimawandel thematisiert und die Bedeutung von Bäumen hervorgehoben wird. Die Veranstaltung wird immer in Verbindung mit einer Baumpflanzung und der Vorführung von Aufklärungsvideos stattfinden. Obendrein sorgt die Batucogruppe Delta Cultura mit jeder Menge Trommel-, Tanz- und Gesangtradition für gute Stimmung. Bereits jetzt hilft die Bevölkerung begeistert mit und sammelt alte Milchkartons, die zu Anzuchtgefäßen für die Baumschule umfunktioniert werden.

 
de_DEDE