Homeless Aid

INFOBOX

678,000 homeless people in Germany in 2018, unrecorded figures significantly higher Dunkelziffer deutlich höher

Letting of flats to people in need of help by the Daniel Schlegel Umweltstiftung

Berlin

Over the whole of 2018, around 678,000 people in Germany were without a home. A 4.2% increase over the previous year also means a disproportionate development. An annual total is, of course, significantly higher than a cut-off date figure, but the result over the year is also more meaningful. In Berlin, the first systematic nationwide count of homeless people by volunteers took place on the night of 29-30 January 2020. It recorded 1976 homeless people, although the number of unreported cases is probably much higher.

Up to now, there were only rough estimates in the range of 6,000 - 10,000. While the self-advocacy group of homeless people considered the figures unrealistic and criticised that creating more housing for those affected was more important than counting them, the politicians see the results as a basis for improved support services.

In addition to the basic lack of housing and overpriced flats, there is the fact that homeless people are often stigmatised and marginalised. Since the number of homeless people is rising and the federal and state governments are not coming up with any viable solutions, the Daniel Schlegel Umweltstiftung would like to do its part to improve the situation by making rented flats from the foundation's stock available for social purposes. Above all, the Hestia association, which runs shelter flats, a housing agency for women in violent situations and a women's shelter, is sometimes served with housing.

en_GBEN

Wohnungslosenhilfe

INFOBOX

678.000 wohnungslose Menschen in Deutschland in 2018
Überproportionaler Anstieg und Dunkelziffer deutlich höher
Vermietung von Wohnungen an Hilfebedürftige durch die DSUS

Über das gesamte Jahr 2018 gesehen waren ca. 678.000 Menschen in Deutschland ohne Wohnung. 4,2% Anstieg zum Vorjahr bedeuten zudem eine überproportionale Entwicklung. Eine Jahresgesamtzahl ist natürlich deutlich höher als eine Stichtagszahl, aber dafür ist das Ergebnis über das Jahr betrachtet auch aussagekräftiger. In Berlin fand in der Nacht vom 29. zum 30. Januar 2020 die bundesweit erste systematische Zählung der Wohnungslosen durch Freiwillige statt. Dabei wurden 1976 Obdachlose erfasst, wobei die Dunkelziffer deutlich höher liegen dürfte.

Bis dato gab es lediglich grobe Schätzungen, die sich im Bereich um die 6.000 – 10.000 bewegten. Während die Selbstvertretung wohnungsloser Menschen die Zahlen als unrealistisch einstufte und kritisierte, dass Schaffung von mehr Wohnraum für die Betroffenen wichtiger sei, als sie zu zählen, sieht die Politik die Ergebnisse als Grundlage für verbesserte Hilfsangebote.

Hinzu zum grundsätzlichen Mangel an Wohnraum und überteuerten Wohnungen kommt der Umstand, dass wohnungslose Menschen häufig stigmatisiert und ausgegrenzt werden. Da die Wohnungslosenzahlen steigen und Bund und Länder keine brauchbaren Lösungsvorschläge bringen, möchte die DSUS ihren Teil zur Verbesserung der Lage beitragen, indem Mietwohnungen aus dem Stiftungsbestand für soziale Zwecke bereitgestellt werden. Vor allem der Verein Hestia, in dessen Trägerschaft sich Zufluchtswohnungen, eine Wohnungsvermittlung für Frauen in Gewaltsituationen und ein Frauenhaus befinden, wird bisweilen mit Wohnraum bedient.

de_DEDE