Five young willows for the Hochmeisterplatz playground

There are about 600,000 children and young people up to the age of 18 living in the capital, for whom there are about 1,850 public playgrounds. With warmer summers and rising temperatures in the city, tree planting is becoming more and more essential to shield the playing children from overheating and UV radiation.

Thanks to our donation of 13,302.88 euros to the Charlottenburg-Wilmersdorf district office, five young willows have now been planted on the once treeless playground at Hochmeisterplatz, near Kurfürstendamm.

Involved Parties

Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf
Daniel Schlegel Umweltstiftung

An appropriate specialist company carried out the planting and is responsible for three years' care of the trees. This provides the best conditions for a healthy development of the young plants.

The mature trees will one day provide valuable shade for the families and contribute to cooling the city. They also increase the overall quality of air and life, produce oxygen and remove dust and pollutant particles from the air through the pores of their leaves.

en_GBEN

Fünf junge Weiden für den Spielplatz Hochmeisterplatz

INFOBOX

Hitze in Städten und fehlender Schatten auf Spielplätzen
Schatten für Familien notwendig
Pflanzung von fünf Weiden auf dem Spielplatz Hochmeisterplatz

In der Hauptstadt wohnen ungefähr 600.000 Kinder und Jugendliche im Alter bis zu 18 Jahren, für die es rund 1.850 öffentliche Spielplätze gibt. Durch die immer wärmeren Sommer und steigenden Temperaturen in der Stadt werden Baumpflanzungen immer essenzieller, um die spielenden Kinder vor Überhitzung und UV-Strahlung abzuschirmen.

Durch unsere Spende in Höhe von 13.302,88 Euro an das Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf konnten auf dem einst baumlosen Spielplatz am Hochmeisterplatz, in der Nähe des Kurfürstendamm, nun fünf junge Weiden gepflanzt werden.

Eine entsprechende Fachfirma nahm die Pflanzung vor und ist für eine dreijährige Pflege der Bäume verantwortlich. Dadurch sind beste Voraussetzungen für eine gesunde Entwicklung der Jungpflanzen gegeben.

Die herangewachsenen Bäume werden den Familien einmal wertvollen Schatten spenden und tragen zur Abkühlung der Stadt bei. Außerdem erhöhen sie die allgemeine Luft- und Lebensqualität, produzieren Sauerstoff und nehmen über die Poren der Blätter Staub- und Schadstoffpartikel aus der Luft heraus.

de_DEDE