Support of the DeFAF

Bildquelle: agroscope.admin.ch

INFOBOX

Agricultural sector contributes significantly to global greenhouse emissions & extreme weather problems in agriculture

Encouraging exchanges on agroforestry at a meeting

Bernburg (Saale), Sachsen-Anhalt

INFOBOX

Donation of 1.000 €

DeFAF

Agriculture and climate are closely linked. On the one hand, food crops are suffering dramatically from the effects of the climate crisis. Extreme weather conditions postpone the growing seasons, drought causes fruit and vegetables to wither, and heavy rainfall drowns or damages the harvest. On the other hand, agriculture itself makes a significant contribution to global greenhouse gas emissions. 

The German Association for Agroforestry (DeFAF) e.V. is committed to increasing the promotion and use of agroforestry in Germany.
A combination of woody plants, agricultural or horticultural crops, and possible keeping of livestock is called agroforestry. This multifunctional form of land use has many ecological, but also economic advantages.

On September 29 and 30, 2021, the conference took place in Bernburg (Saale) under the slogan "Thinking agriculture differently". More than 300 participants from science, practice and society took part in the event to discuss the benefits and advantages and disadvantages. In addition to questions of nature conservation and environmental services, various cultivation methods and the potential of agroforestry for communities and regions were highlighted. Interested presence participants were also able to visit two agroforestry systems research projects on site.
Despite all the funding obstacles, some makers have decided to think about agriculture differently.

Agroforest has given me hope to continue.

Reiner Guhl from Düpow Farm in Brandenburg, Germany

We expect a lot from the concept of agroforestry and are therefore happy to support the conference with a sum of € 1,000 to help finance the room rental, catering, bus transfer for the excursions and the fees and travel expenses of the moderator and speakers.

Sources: nabu.de, agroforst-info.de

en_GBEN

Unterstützung des DeFAF

Bildquelle: agroscope.admin.ch

INFOBOX

Agrarsektor trägt erheblichen Anteil zu den weltweiten Treibhaus-Emissionen bei & Probleme mit Extremwetter in Landwirtschaft

Förderung des Austausches über Agroforstwirtschaft auf einer Tagung

Bernburg (Saale), Sachsen-Anhalt

INFOBOX

Spende von 1.000 €

DeFAF

Landwirtschaft und Klima sind eng miteinander verknüpft. Zum einen leidet der Lebensmittelanbau dramatisch unter den Folgen der Klimakrise. Extreme Witterungsbedingungen verschieben die Anbauphasen, Trockenheit lässt das Obst und Gemüse verkümmern und starke Niederschläge ertränken oder beschädigen die Ernte. Zum anderen liefert die Landwirtschaft selbst einen erheblichen Beitrag zu den weltweiten Treibhausgas-Emissionen. 

Der Deutsche Fachverband für Agroforstwirtschaft (DeFAF) e.V. setzt sich dafür ein, dass Agroforstwirtschaft in Deutschland verstärkt gefördert und genutzt wird.
Eine Kombination aus Gehölzen, landwirtschaftlichen oder gärtnerischen Kulturen, sowie eine mögliche Haltung von Nutztieren wird als Agroforste bezeichnet. Diese multifunktionale Landnutzungsform hat viele ökologische, aber auch wirtschaftliche Vorteile.

Am 29. und 30. September 2021 fand die Tagung unter dem Motto „Landwirtschaft anders denken“ in Bernburg (Saale) statt. Mehr als 300 Teilnehmende aus Wissenschaft, Praxis und Gesellschaft partizipierten an der Veranstaltung, um über den Nutzen und die Vor- und Nachteile zu sprechen. Dabei wurden neben Fragen des Naturschutzes und der Umweltleistungen unter anderem auch verschiedene Anbauverfahren sowie die Potenziale der Agroforstwirtschaft für Kommunen und Regionen beleuchtet. Interessierte Präsenzteilnehmende konnten vor Ort zudem zwei Agroforstsysteme-Forschungsprojekte besuchen.
Trotz aller förderrechtlichen Hindernisse haben sich einige Macher:innen dazu entschlossen, die Landwirtschaft anders zu denken.

Mir hat Agroforst Hoffnung gegeben, weiterzumachen.

Reiner Guhl vom Landwirtschaftshof Düpow in Brandenburg​

Wir versprechen uns viel vom Konzept der Agroforstwirtschaft und unterstützen die Tagung daher gerne mit einer Summe von 1.000 €, um die Raummiete, das Catering, den Bustransfer für die Exkursionen und die Honorare und Reisekosten der Moderation und Vortragenden mitzufinanzieren.

Quellen: nabu.de, agroforst-info.de

de_DEDE