Ten new urban trees for the Tempelhof-Schöneberg district

Rising temperatures, persistent droughts and exhaust fumes are taking their toll on Berlin's tree population. In the last ten years, not all of the trees felled in Berlin could be replanted. The Berlin Senate estimates the deficit at around 10,000 trees.

Thanks to our financial support of 15,110.89 euros, the Tempelhof-Schöneberg district office was able to plant ten more city trees in autumn 2020 than originally planned. Six trees are located on Rheinstraße and four trees on Cosimaplatz.

The tree planting was carried out by professional experts and the care and watering are also guaranteed over the next three years. This means that nothing stands in the way of the trees thriving.

Involved Parties

Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg
Daniel Schlegel Umweltstiftung

Among other things, trees provide shade, produce oxygen and increase the quality of life. Planted in rows, they act as windbreaks and reduce noise. In addition, our healthy trees offer a variety of habitats for insects and birds. The average lifespan of Berlin's urban trees is estimated at around 60 years.

en_GBEN

Zehn neue Stadtbäume für den Bezirk Tempelhof-Schöneberg

Steigende Temperaturen, anhaltende Dürreperioden und Abgase machen dem Baumbestand in Berlin zu schaffen. In den letzten zehn Jahren konnten nicht alle in Berlin gefällten Bäume nachgepflanzt werden. Der Berliner Senat schätzt das Defizit auf etwa 10.000 Bäume.

Aufgrund unserer finanziellen Unterstützung in Höhe von 15.110,89 Euro war es dem Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg möglich, im Herbst 2020 zehn Stadtbäume mehr zu pflanzen als ursprünglich geplant. Sechs Bäume befinden sich in der Rheinstraße und vier Bäume am Cosimaplatz.

Die Baumpflanzungen wurden von professionellen Fachkräften durchgeführt und auch die Pflege und Bewässerung sind über die nächsten drei Jahre gewährleistet. Damit steht einem guten Gedeihen der Bäume nichts im Wege.

Beteiligte

Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg
Daniel Schlegel Umweltstiftung

Bäume spenden unter anderem Schatten, produzieren Sauerstoff und erhöhen die Lebensqualität. In Reihen gepflanzt fungieren sie als Windschutz und wirken lärmmindernd. Außerdem offerieren unsere gesunden Bäume mannigfaltige Lebensräume für Insekten und Vögel. Die Lebensdauer der Berliner Stadtbäume wird durchschnittlich auf etwa 60 Jahre geschätzt.

de_DEDE