Funding of the initiative "Klimawende von unten" - Umweltinstitut München

Where there are obstacles at the federal level with regard to environmental protection or bureaucratic hurdles serve as blockers, citizens can launch successful campaigns at the municipal level. The structures and preconditions are in place. Unfortunately, complicated and lengthy procedures are often problematic.

For this reason, the Umweltinstitut München has developed a user-friendly manual to simplify the implementation of successful citizens' petitions for municipal climate protection. An impressive 15,000 copies have already been handed out to citizens.

Involved Parties

Umweltinstitut München
Daniel Schlegel Umweltstiftung

Initial successes are, for example:

  • Munich: Reducing the annual capacity of coal combustion from 800,000 to 350,000 tonnes
  • Kassel: municipal coal-fired power plant to be shut down in 2025 instead of 2030
  • Braunschweig: Expansion of the cycling infrastructure

Click here for all successes of the campaign: https://www.klimawende.org/erfolge/

We also recommend the interactive page https://www.klimawende.org/mitmachen/, which provides information on climate change campaigns that are active or have already been carried out throughout Germany.

For active campaigns, contact details and the possibility to participate are provided. Interested parties are advised by "Klimawende von unten" and initiators of promising campaigns are accompanied in the process. Long-term advice serves as the key to the sustainable success of the campaigns.

So far, the focus of campaign initiation and consultation has been on locations with municipal coal-fired power plants and heating grids, the majority of which are owned by municipalities. Another approach at the municipal level is the promotion of solar energy, which can lead to emission reductions comparatively quickly and efficiently.

With a donation of 10,000 euros, we are helping the "Klimawende von unten" in this project. This will make it possible to finance a necessary legal opinion on the preparation of model citizens' petitions for the municipal expansion of solar energy.

The successes already achieved by the campaign speak for themselves. We are convinced that there is great potential in municipal citizens' petitions. With the implementation of online counselling and online seminars, the offer can also be guaranteed during the Corona pandemic.

en_GBEN

Förderung der Initiative "Klimawende von unten" - Umweltinstitut München

INFOBOX

Erschwerung von Bürgerinitiativen auf Bundesebene durch bürokratische Hürden
Erstellung eines Handbuches zur Durchführung erfolgreicher Bürgerbegehren auf kommunaler Ebene durch das Umweltinstitut München
Unterstützung durch die DSUS bei der Finanzierung eines Rechtsgutachtens zur Erstellung von Muster-Bürgerbegehren für den kommunalen Ausbau von Solarenergie

Wo es auf Bundesebene in Bezug auf das Thema Umweltschutz hakt oder bürokratische Hürden als Blocker dienen, kann man auf kommunaler Ebene als Bürger:in erfolgreiche Kampagnen starten. Die Strukturen und Voraussetzungen sind vorhanden. Als problematisch gestalten sich nur leider oft komplizierte und langwierige Verfahren.

Aus diesem Grund hat das Umweltinstitut München ein benutzerfreundliches Handbuch erarbeitet, um die Durchführung erfolgreicher Bürgerbegehren für kommunalen Klimaschutz zu vereinfachen. Stolze 15.000 Exemplare wurden mittlerweile an die Bürger:innen ausgehändigt.

Erste Erfolge sind beispielsweise:

  • München: Herunterfahren der jährlichen Kapazität der Kohleverbrennung von 800.000 auf 350.000 Tonnen
  • Kassel: städtisches Kohlekraftwerk wird 2025 anstatt 2030 abgeschaltet
  • Braunschweig: Ausbau der Radinfrastruktur

Hier geht’s zu allen Erfolgen der Kampagne: https://www.klimawende.org/erfolge/

Zu empfehlen ist außerdem die interaktive Seite https://www.klimawende.org/mitmachen/, welche über deutschlandweit aktive oder bereits durchgeführte Klimawende-Kampagnen informiert.

Bei den aktiven Kampagnen werden Kontaktdaten und die Möglichkeit der Partizipation zur Verfügung gestellt. Interessierte werden von „Klimawende von unten“ beraten und Initiatoren vielversprechender Kampagnen im Prozess begleitet. Langfristige Beratung dient als Schlüssel für den nachhaltigen Erfolg der Kampagnen.

Bislang lag der Fokus der Kampagneninitiierung und -beratung auf Standorten mit kommunalen Kohlekraftwerken und Wärmenetzen, die sich mehrheitlich in städtischer Hand befinden. Einen weiteren Ansatz auf kommunaler Ebene stellt die Förderung von Solarenergie dar, die vergleichsweise schnell und effizient zu Emissionsminderungen führen kann.

Mit einer Spende über 10.000 Euro helfen wir der „Klimawende von unten“ in diesem Vorhaben. Dadurch kann ein erforderliches Rechtsgutachten zur Erstellung von Muster-Bürgerbegehren für den kommunalen Ausbau von Solarenergie finanziert werden.

Die bereits erzielten Erfolge der Kampagne sprechen für sich. Wir sind davon überzeugt, dass in den kommunalen Bürgerbegehren großes Potenzial steckt. Mit der Durchführung von Online-Beratung und Online-Seminaren kann das Angebot auch während der Corona-Pandemie gewährleistet werden.

de_DEDE