Umweltbelastungen in der Textilindustrie – oder: was hat meine neue Jeans mit dem Klima zu tun?

In kaum einer anderen Industrie sind Trends so schnelllebig wie in der Modebranche. Ob es von der skinny Jeans zurück zur guten alten Schlaghose geht oder statt Crop Tops nun doch wieder Oversize angesagt ist – wer modisch auf dem aktuellen Stand sein möchte, muss den Kleiderschrank ständig neu ausstatten.

danielschlegelumweltstiftung-nick-de-partee-5DLBoEX99Cs-unsplash-300x200

Im Gegensatz zu „recycelten“ Trends, die verdächtig an die 80er oder 90er Jahre erinnern, ist unsere Kleidung selbst jedoch leider meistens nicht besonders langlebig.

freestocks-_3Q3tsJ01nc-unsplash-768x512
Copyright: freestocks bei Unsplash

Welche Auswirkungen hat „fast fashion“ auf die Umwelt?

Auf den Seiten des Europäischen Parlaments wird anschaulich dargestellt, welche umweltschädlichen Auswirkungen sich aus Produktion und Konsum innerhalb der Textilindustrie ergeben. Diese können grob in vier große Kategorien eingeteilt werden:

• Hoher Wasserverbrauch (insbesondere beim Baumwollanbau)
  • Wasserverschmutzung: Mikrofasern und Chemikalien gelangen ins Meer
  • Emissionen von Treibhausgasen wie CO2
  • Altkleider-Abfall

Wasserverbrauch

Der Anbau von Naturfasern zur Textilherstellung ist sehr ressourcenintensiv: Bei der Herstellung eines einzigen Baumwollshirts werden beispielsweise 2700 Liter Süßwasser verbraucht, was ungefähr der Trinkmenge einer Person in 2,5 Jahren entspricht.

Im Waterplaybook der NGO drip by drip, die sich zum Schutz von Gewässern im Zusammenhang mit der Textilindustrie einsetzt, kann man einen persönlichen „Wasserfußabdruck“ anhand der eigenen Kleiderschrankinhalte berechnen, um diesen Effekt zu veranschaulichen.

Wasserverschmutzung

Im Hinblick auf negative Auswirkungen, die Kleidungsproduktion auf Gewässer haben kann, werden zum einen Chemikalien, die von Herstellerfirmen in Flüsse geleitet werden, relevant und zum anderen die in Textilien enthaltenen Kunstfasern, die z.B. beim Waschgang Mikroplastik abgeben.

Greenpeace hat beispielsweise eindeutig nachweisen können, dass bestimmte Textilproduzenten in China schädliche Chemikalien, die im Zuge der Herstellungsprozesse entstehen, ungefiltert in nahegelegene Flüsse ableiten. Dies senkt die Wasserqualität und hat negative Auswirkungen auf Menschen, Tiere und die Natur im Umkreis.

Im Zuge der Detox-My-Fashion-Kampagne haben einzelne Textilhersteller in Zusammenarbeit mit Greenpeace aber gezeigt, dass es auch anders geht: Ein Report über die Fortschritte des Programms aus 2021 beschreibt die Fortschritte, die die teilnehmenden Unternehmen im Hinblick auf das Ziel „Zero Discharge“ (= keinerlei Freisetzung schädlicher Chemikalien) erreichen konnten, indem anstelle einer reinen Kontrolle der Endprodukte auf Schadstoffe die gesamte Lieferkette inklusive der Herstellungsbedingungen überprüft und entsprechend angepasst wurde.

soren-funk-jQuky0VINAI-unsplash-300x200
Copyright: Sören Funk bei Unsplash

Über den genauen Umfang des Anteils von Mikroplastik in Gewässern, welches der Wäsche von Textilien zuzuschreiben ist, ist sich die Forschung uneinig. Fest steht aber, dass der Beitrag zur Gesamtbelastung mit Mikroplastik zwischen 16% und 35% anzusiedeln ist und somit die Textilindustrie signifikant zur Problematik beiträgt.

Zudem ergibt sich im Zusammenhang mit dem Thema fast fashion hier eine doppelte Problematik: Es werden nicht nur viele Textilien hergestellt, sondern auch überwiegend günstige Kunstfasern genutzt, welche wiederum Mikroplastik abgeben.

Zwischenfazit: Kunstfasern oder Baumwolle?

Obwohl oft angenommen wird, dass Baumwolle als natürliche Faser grundsätzlich umweltschonender bei der Herstellung von Textilien ist, kann man dies nicht pauschal sagen. Zwar besteht die Mikroplastik-Problematik nicht in gleichem Maße wie bei Polyester und ähnlichen Stoffen. Zu berücksichtigen sind aber auf der anderen Seite der bereits genannte hohe Wasserverbrauch beim Anbau von Baumwolle sowie die dabei eingesetzten Pestizide.

Emissionen

Die von McKinsey & Company durchgeführte Fashion on Climate-Studie aus dem Jahr 2020 hat verschiedene Umweltauswirkungen der Modeindustrie untersucht und ausgewertet. Dabei wurde u.a. festgestellt, dass im Jahr 2018 2,1 Milliarden Tonnen Treibhausgasausstoß der Textilindustrie zuzuschreiben waren, was 4% der globalen Emissionen entspricht. Das klingt erstmal nicht nach einem besonders hohen Anteil – ins Verhältnis gesetzt trägt die weltweite Modeindustrie damit jedoch einen genauso großen Anteil zum CO2-Ausstoß bei wie Deutschland, Großbritannien und Frankreich zusammengezählt.

Ungefähr 70% der Emissionen stammten dabei laut der Studie aus der Produktion selbst, während die übrigen 30% sich aus Verkauf, Nutzung und Entsorgung der Kleidung ergaben.

CO2